Donnerstag, 30. Juni 2016

Vorurlaubsaktivitäten ....

Entgegen meiner langjährigen Aussage "im Sommer will ich nicht wegfahren zum Urlauben" tut ich's nun doch. Eine Woche Auf und Davon gönne ich mir nach den stressigen, aufregenden, arbeitsreichen Wochen und Monaten. Entsprechend musste ich die Tage meine Topfparade dezimieren, damit meine Gießvertretung nicht gänzlich zur Verzweiflung kommt.
Die Zinkwanne hat einige abbekommen. Es wächst jetzt recht dicht, da werde ich im Frühjahr nochmal was ändern müssen, aber für dieses Saison ists gut.
Campanula Sarastro wächst jetzt fast auf Augenhöhe, das hat was - und die Schnecken haben das Nachsehen. Die Geraniumblüte ist soweit durch, nun sind die Hosta dran. Manche schon in voller Pracht, andere schieben grade erst die Stängel hoch.

Orange Marmelade. Wie gut, dass ich sie neulich beim Gartenbesuch bei einer Freundin adoptiert habe. Ich freue mich jedesmal, wenn ich sie sehe. Sie steht mir zu hell, die gelbe Färbung ist fast weg. Nächstes Jahr probiere ich sie an einem schattigeren Platz.
Neben dem Haus blühen die Hemerocallis. Orange - gar nicht meine Farbe, aber dort ist es okay. Dort ist Abends lange Sonne, dann glüht die Farbe wie Feuer.


 Bald blühen dort die Yucca
Eine meiner Minihosta. Noch nie war sie so üppig wie dieses Jahr.

Da liegen sie, die geleerten Dippe, sie müssen noch gesäubert werden, bevor sie ins Depot kommen. Die Wanne will ich auch noch bepflanzen. 
Ich kann nicht noch nicht entscheiden, was rein soll.

Dienstag, 7. Juni 2016

Hommage an Vaumarcus

In der Schweiz gibt es ein Schloss namens Vaumarcus.
Aber das meine ich nicht.

Sondern die Rose "Multiflore de Vaumarcus"


Ein Noisetterose aus 1875, also schon eine echte "Alte"


Zartrosafarben sind die Blüten zunächst, mit der Zeit aufhellend zu weiß, sie blüht bei regelmäßigem "Beischnitt" bis in den Herbst hinein. Leider fallen die Blütenblätter rasch ab, das ist schade. 
Wie der Beiname Multiflora richtig sagt, treibt sie große doldenförmige Blütenstände. Der Duft ist sehr zart. Das Laub gesund.
Zum Niederknien schön ist sie. Niederknien muss ich momentan noch, denn die Schöne wächst in einem Topf. Der zugegeben viel zu klein und zu niedrig ist. Aber beim Ausgraben im alten Garten hatte ich keinen anderen zur Hand. Spätestens im Herbst bekommt sie eine angemessene Bleibe, und ein Rankgitter drum herum. Denn sie kann bis 2 Meter hoch wachsen. Ich gestatte es ihr, von Herzen gerne.

 Auf den Fotos scheinen die Blüten viel größer als sie sind.
In echt grade mal 3-4 cm Durchmesser.






Heute hatte ich nach der Arbeit Zeit zu mähen, es war dringend nötig. Vor allem - vor dem nächsten Regen musste es sein! Dieser soll kommende Nacht bereits kommen. Im neu angelegten Beet ist alles in Ordnung, sämtliche Pflanzen haben den Umzug schadlos überstanden und fühlen sich sichtlich wohl. Ich plane bereits die nächste Aktion. Die passende Beetbegrenzung habe ich schon ausgeguggt und kanns gar nicht erwarten loszulegen. Ich hoffe aufs kommende Wochenende. 

Ich wünsche allen eine wunderschöne Restwoche!
Ganz liebe Grüße
Gudi

Sonntag, 5. Juni 2016

Hoch gebeetet

Viel Platz im Garten, ich schrieb es neulich. Wo anfangen? Was zuerst?
Eigentlich hätte ich gestern mähen müssen/wollen. Aber es war zu nass, es hat ja jeden Tag geregnet. 

Als Priorität: Hochbeet. Ich habe schon länger nach dem "Richtigen" gesucht. Kein üblich hohes wollte ich. Leicht zu montieren und platzieren, aber doch mobil genug für Mietwohnung- und garten sollte es sein.

So sieht's aus! Kunststoff, Holzoptik, per Klicksystem zusammenbaubar. 
Durch Nut und Feder beliebig stapelbar.
In der Schwüle des gestrigen Tages habe ich mich mit dem Abschälen der Grassoden geplagt. Ich wurde belächelt, als ich den korrekten Stand per Wasserwaage eingestellt habe. Aber das muss sein, für mich jedenfalls. Zum einen würde ich mich jeden Tag ärgern, auf ein schief stehendes Teil zu gucken und mir würde ja die Erde vorne raus geschwemmt und hinten ist nix mehr. Das sahen die Kritiker dann auch ein.
Kräuter, Salat, Paprika und Cocktailtomaten gepflanzt. Ein paar Säcke Erde müssen noch rein, gestern wars zu spät um noch welche zu holen.



Acer shiraz. 'Autumn Moon', wunderschöne Farben mit enormer Leuchtkraft

 Geranium oxo. 'Claridge Druce'. 
Eine Gartenfreundin hat mir eine dicken Batzen geschenkt. 
Hier hat es den Platz und die Möglichkeit sich auszuleben.
 G. renardii 'Phlip Vapelle'
Zwei Hosta in einer Zinkwanne. Links eine Sieboldii, rechts 'Glockenspiel'. Noch vor zwei Wochen war Glockenspiel die Große, jetzt wird sie fast erdrückt von ihrer Nachbarin.
 Unverkennbar, ich liebe Hosta. Neben der Terrassentür vier weitere Schönheiten: Orange Marmelade, Great Escape, Minuteman und Golden Tiara
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und eine gute neue Woche, gerne mit mehr Sonnenschein als in den letzten Tagen, endlich mal Summerfeeling!
Liebe Grüße Gudi